Stadtverwaltung sollte Aufstockung der Wahllokale nach starkem Rückgang der Corona-Fallzahlen prüfen

Walk: Wahlrecht ist Wesenskern der Demokratie

Nach dem die Inzidenzzahlen in den letzten Wochen stetig gesunken sind (Stand 11. Juni: 19), zeigt sich der örtliche Landtagsabgeordnete Raymond Walk (CDU) verwundert, dass die Stadtverwaltung immer noch an der Reduzierung der Wahllokale von 42 auf 22 festhält. Auch in der Vergangenheit wurde die Anzahl der Lokale bereits reduziert. Walk erwartet von der Stadtverwaltung - gerade auch im Hinblick auf die anstehenden Wahlen im September - alle Möglichkeiten zu prüfen, dass zumindest in jedem Ortsteil ein Wahllokal geöffnet wird.

„Das Wahlrecht ist der Wesenskern der Demokratie und muss allen Bürgern ermöglicht werden. Dabei darf es keinen Unterschied machen, ob man Göringer ist oder Bewohner der Eisenacher Südstadt. Nachdem das öffentliche Leben und fast alle Aktivitäten nun wieder erlaubt sind, darf es doch ausgerechnet beim Wahlrecht keine Einschränkungen geben. Gerade in Zeiten von steigender Politikverdrossenheit und mit Blick auf die Wahlbeteiligung dürfen wir den Bürgern nicht auch noch Steine bei der Stimmabgabe in den Weg legen“, so Walk.