Kopie Von Glueckwunsch 90  Geb Bernhard Vogel 2

Weihnachtsbrief des CDU-Kreisvorsitzenden

Liebe Mitglieder und Freunde der CDU Wartburgkreis,

in diesen Tagen hat unser Alt-Ministerpräsident Bernhard Vogel seinen 90. Geburtstag gefeiert. Wir haben ihm dazu herzlich gratuliert. Er war von 1992 bis 2003 Ministerpräsident in Thüringen und führte die Geschicke unseres Landes in der Zeit nach der deutschen Wiedervereinigung. Bernhard Vogel war als Landesvater beliebt. Ihm gelang es, für die CDU bei der Landtagswahl 1999 mit 51 Prozent die absolute Mehrheit zu erreichen.

Die Politik jener Zeit war von einem unbändigen Aufbauwillen geprägt. Erhebliche Investitionen wurden getätigt oder auf den Weg gebracht. Durch den Aufbau der kommunalen Selbstverwaltung haben unsere Städte und Dörfer ihre Souveränität wiedererlangt. Wirtschaftsunternehmen wurden angesiedelt und zahlreiche neue Arbeitsplätze geschaffen, nicht zuletzt in der Wartburgregion. Es erfolgte der Aufbau unseres Schulsystems und damit verbunden tragfähige Schulnetzstrukturen sowie eine leistungsfähige Berufsschul- und Hochschullandschaft. Es fanden umfangreiche Investitionen in den Straßen- und Autobahnbau statt, auch der Bau der ICE-Schnellstrecke von München nach Berlin über Erfurt wurde durchgesetzt. 1999 wurde die Wartburg in die Unesco-Welterbeliste aufgenommen und Weimar wurde Kulturhauptstadt Europas. Auf allen Ebenen fanden unglaubliche Anstrengungen statt, um Thüringen zu einem wirtschaftlich und kulturell erfolgreichen Land zu machen. Diese Anstrengungen haben Früchte getragen. Im Bereich der Bildung etwa zählte Thüringen lange Zeit zur Bundesspitze. An diesem Gesamterfolg der Vogel-Jahre haben auch viele verdiente Mitglieder unseres Kreisverbandes ihren Anteil. Ihnen gilt unser Dank für ihre Engagement und ihren politischen Einsatz!

Die Jahre unter der CDU-geführten Landesregierung waren geprägt von der Frage: Wie werden die Weichen für die Zukunft gestellt? Es ist eine typische CDU-Frage, denn christdemokratische Politik ist stets geprägt von dem Willen, dass es der nächsten Generation einmal besser gehen möge als der vorherigen. Das erfordert vorausschauendes Handeln und den Mut, in die Zukunft zu investieren, anstatt im Hier und Jetzt alles zu verkonsumieren.

Diese zukunftsgerichtete Denkweise ist in Thüringen seit dem Regierungswechsel 2014 beendet worden. Seit acht Jahren ist die linke Ramelow-Regierung im Amt und lässt bedeutende Infrastrukturleistungen für die Zukunft Thüringens vermissen, obwohl in der Regierungszeit Ramelows die höchsten Steuereinnahmen in der Thüringer Geschichte sprudelten. Die Erinnerung an die Regierungszeit Bernhard Vogels hat erneut deutlich gemacht: Wir brauchen auf Landesebene einen Politikwechsel hin zu einer bürgerlichen Politik mit Vernunft, Anstand und Weitsicht zum Wohle unseres Landes. Dafür müssen wir Christdemokraten mit aller Kraft und in der Öffentlichkeit wahrnehmbar eintreten.

Mein herzlicher Dank gilt allen Mitgliedern der CDU Wartburgkreis für ihr aktives Einstehen für christdemokratische Politik. Besonders bedanken möchte ich mich für die Aktivitäten in unseren Ortsverbänden und Vereinigungen sowie für die fleißige Arbeit, die unsere Mitglieder in verschiedenen politischen Ämtern und Gremien in diesem Jahr geleistet haben. Wir können mit Zuversicht auf die Aufgaben und Herausforderungen im neuen Jahr blicken.

Gesegnete Weihnachten und ein frohes neues Jahr.

Im Namen des Vorstandes der CDU im Wartburgkreis wünsche ich Ihnen und Ihren Lieben eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr 2023.

Bleiben Sie gesund und behütet!

Ihr und Euer Dr. Michael Brodführer